Close

"Wenn Katzen Wissenschaft machen"...

Artikel in den Vorarlberger Nachrichten

… so lautete die Überschrift in den Vorarlberger Nachrichten, die mich auf das von Elias Hekh und Univ. Prof. Dr. Thorsten Schwerte ins Leben gerufene Forschungsprojekt “ Katzen machen Wissenschaft“ aufmerksam gemacht hat. Elias Hekh, verfasst seine Masterarbeit an der Universität Innsbruck bei Zoologie-Institutsleiter Thorsten Schwerte. Sein Professor hatte die Idee, die Masterarbeit als Citizen-Science-Projekt zu gestalten. In diesem Projekt wird bei Katzen die Wirkungsweise von Katzenminze genauestens erforscht.

Rosalie während der Studie

Mit Begeisterung habe ich mit meiner Katze Rosalie Martinka an dem Forschungsprojekt teilgenommen. Auch für mich als Katzenverhaltensberaterin war es sehr spannend zu beobachten, wie Rosalie an den jeweiligen Tagen auf die Katzenminze reagierte.

Katzen sind im Vergleich zu Hunden leider noch nicht so gut erforscht, deshalb gibt es bei Ihnen noch so einiges zu entdecken. Aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, wenn sich Menschen darum bemühen, weitere Geheimnisse über die faszinierenden Lebewesen zu lüften.

Mit großer Neugier freue ich mich jetzt schon auf das Ergebnis der Forschungsarbeit von Elias Hekh.

Quelle: Vorarlberger Nachrichten Beitrag vom 20. Juli 2021