Close

Warum sollten Jungkatzen frühestens ab der 12. Woche abgegeben werden?

Jungkatzen lernen von der 8. bis zur 16. Lebenswoche was es heißt Katze unter Katzen zu sein. Beim Spiel mit den Geschwistern eignen sie sich einen respektvollen Umgang mit Artgenossen an. Durch die konsequente Erziehung der Mutter, erwerben die Jungkatzen die emotionale und motorische Selbstkontrolle welche wichtig ist, um in frustrierenden Situationen angemessen zu reagieren.

Leider werden immer noch viel zu viele Jungkatzen zu früh vermittelt. Manchmal aus Unwissenheit oder andere argumentieren mit folgenden Gründen:

  • Meine Katze hab ich auch vor der 12. Woche übernommen und es hat noch nie Probleme gegeben.
  • Durch eine frühe Abgabe bindet sich die Katze intensiver an den Menschen.
  • Es kostet zu viel Geld, wenn ich sie noch länger behalte.

Wenn man Jungkatzen vor der 12. Woche übernommen hat und die Katze keinerlei Verhaltensprobleme zeigt, so hat man schlicht und einfach Glück. Oder die Katze zeigt Verhaltensprobleme, diese aber werden vom Besitzer toleriert evtl. auch nicht erkannt.

Katzen werden nicht anhänglicher, wenn man sie zu früh von der Mutter wegnimmt, das Gegenteil ist der Fall.

Wenn jemand damit argumentiert, er müsse aus Geldnöten so handeln, bieten sie dem/der Besitzer/in finanzielle Unterstützung an (natürlich nur bei einem artgerechten, liebevollen Platz) , damit man einer frühen Abgabe entgegenwirken kann.

 

Mögliche Verhaltensprobleme aufgrund einer zu frühen Abgabe:

  • Schwierigkeiten im Mehrkatzenhaushalt bis hin zur Unfähigkeit mit einem Artgenossen zusammenzuleben
  • Aggressionen gegenüber Menschen und Artgenossen
  • fehlende Selbstkontrolle
  • deutlich gestresster bei Veränderungen im Lebensraum
  • … und viele mehr

 

Zusammengefasst fehlt es zu früh abgegebenen Samtpfoten an sozialer Kompetenz.


Wenn Sie ihre Jungkatze frühestens ab der 12. Woche, am besten erst ab der 16. Woche aufnehmen, schenken sie ihr einen guten Start bei Ihnen zu Hause. Dann hat sie alle wichtigen Dinge gelernt, die es für das spätere Leben braucht!