Close

Die Zusammenführung von Sandy und Gonzales

Vorgeschichte:

6 Jahre lebten die Katzen Gonzales und Sandy glücklich und zufrieden mit ihren beiden 2 Besitzern zusammen. Manchmal kam es zwischen den beiden zu kleineren Streitigkeiten, die es unter Katzen durchaus mal geben an. Doch an einem Winternachmittag geriet die friedliche Katzenbeziehung plötzlich ins Wanken. Der Auslöser war vermutlich eine Auseinandersetzung mit der Nachbarskatze. Dieses Erlebnis haben Sandy und Gonzales negativ miteinander verknüpft, denn ab diesem Tag änderte sich das Verhältnis zwischen den beiden Katzen schlagartig. Sie fingen an sich heftig zu streiten. Zwei Tage später war Gonzales für eine Woche abgängig. Als er dann wieder nach Hause kam, reagierte Sandy ihm gegenüber sehr ängstlich. Dies zeigte sie mit Fauchen in Situationen wo er sich ihr näherte und einer immer wieder aufkehrenden Unruhe. Was noch erschwerend dazu kam war, dass sich Sandy nicht mehr traute das Katzenklo allein aufzusuchen, so dass sich bei ihr eine Unsauberkeit entwickelte. Ihre Besitzer haben sie dann zu bestimmten Zeiten zum Katzenklo getragen, dadurch konnte sie ihr Geschäft verrichten und zeigte die Unsauberkeit seltener. Auch hatte sich ihre Bewegungsfreiheit in der Wohnung sehr stark eingeschränkt, Sandy hielt sich nur noch im Garderobenbereich auf.

Vorbereitung und gezielte Katzenzusammenführung :

Ihre Besitzer wussten sich keinen Rat mehr und haben mich um Hilfe gebeten. Nach der sofortigen räumlichen Trennung konnten sich die beiden von den Unstimmigkeiten sichtlich erholen. Sandy wurde spürbar ruhiger und suchte auch die Katzentoilette wieder zu verlässlich auf. Als sich beide immer noch getrennt voneinander lebenden Katzen, wieder richtig wohlfühlten, konnten wir mit der gezielten Katzenzusammenführung beginnen. In den individuell angepassten Begegnungen konnten wir in ganz kleinen Schritten das Vertrauen zwischen den Katzen nach und nach aufbauen. Nach einigen Wochen hatte sich die Geduld die ihre Besitzer in der täglichen Katzenzusammenführung aufgebracht haben, bezahlt gemacht. Denn ihr und auch mein Wunsch hat sich erfüllt, Sandy und Gonzales haben sich eine 2. Chance gegeben und wurden wieder ein zu einem Team.

Dieser Katzenfall hat mich besonders bewegt, da es sich wieder einmal bestätigt hat, dass man die Hoffnung, dass Katzen wieder zueinander finden können, nicht aufgeben darf. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei den Katzenbesitzern bedanken, dass sie mir ihr Vertrauen in meine Arbeit entgegengebracht

Sandy und Gonzales nach der geglückten Zusammenführung