Close

ANIMALICUM DER TIER & WIR KONGRESS IN BREGENZ 2018

TIER & WIR KONGRESS

Am 16. und 17. März 2018 fand der 2. Tier und Wir Kongress in Bregenz statt.

Ich besuchte am Samstag mit großer Begeisterung das Programm Katze Spezial. Besonders freute ich mich auf den Vortrag von dem Biologen und Katzenverhaltensforscher Dennis Turner, der auch von manchen den Namen „Katzenpapst“ zugetragen bekommen hat. Sein Vortrag handelte über die Kinderstube von Katzen und deren Folgen. Er erzähle unter anderem vom Spielverhalten von Jungkatzen, über die Entwicklung des Jagdverhaltens, über die Sozialisierungsphase und welche Persönlichkeitstypen es unter Katzen gibt. 

Im zweiten Teil von Katze Spezial hielt Katzentherapeutin Birga Dexel, die bekannt aus TV Sendungen ist und auch Bücher veröffentlichte, einen Vortrag über das Clickertraining. Ich freute mich sehr sie zum zweiten Mal in Bregenz beim Tier und Wir Kongress sehen zu dürfen und lauschte gespannt ihrem Vortrag.