Close

WELTKATZENTAG

Heute ist der 8. August, der internationale Tag der Katze, der auch Weltkatzentag genannt wird. Er wurde 2002 vom „International Fund for Animal Welfareins Leben gerufen. Der Hintergrund dieses Tages ist ein Tierschutzgedanke, der sich an alle Klein- und Großkatzen auf unserer Erde richtet. Er soll auf die Missstände aufmerksam machen, unter denen leider viele Katzen leben und gehalten werden. 

Viele Arten sind vom Aussterben bedroht, Zitat WWF: „Die Felidae gehören heute zu den am stärksten bedrohten Tiergruppen. Von den 36 Arten, die auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN erfasst sind, sind die Bestände von 30 Arten als „zurückgehend“ beschrieben. Siebzehn Arten sind „gefährdet“ bis „vom Aussterben“ bedroht.“

Andere Katzen fristen ihr Dasein in Zoos, werden zur Belustigung für den Menschen in Zirkussen vorgeführt oder leben unter tierschutzwidrigen Bedingungen.

Ich möchte diesen Tierschutzgedanke in den Vordergrund stellen und damit für mehr Bewusstsein für die Katzen schaffen, die unter Missständen leben und gehalten werden. 

Zusätzlich ist es mir auch ein Anliegen allen Menschen zu danken, die sich für das Wohl von Klein- und Großkatzen einsetzen!