Close

Jetzt ist schon wieder die Katze auf dem Tisch?

Einige wundern sich, wenn sie zu mir zu einer Katzenberatung kommen oder mich besuchen und sich dann eine meiner Katzen auf einmal zwischen das Gespräch gesellt. Sichtlich genießen sie die tolle Aussicht und machen es sich dabei mitten auf dem Tisch bequem. 

Katzen begegnen ihren Artgenossen auf Augenhöhe und aus diesem Grund suchen sie auch die Nähe zu uns Menschen auf Augenhöhe. Sie springen auf die Anrichte, wenn wir am kochen sind, sie springen auf den Tisch, wenn wir gerade dort die Zeitung lesen, …

Zudem liegen Katzen sehr gerne auf erhöhten Plätzen, da sie von dort ihr Revier (auch das Revier in der Wohnung) beobachten können.

Auch wenn die Katze nicht auf dem Tisch ist, wenn der Mensch zu Hause ist, kann ich euch versichern sie wird es tun sobald der Mensch außer Haus ist.

Meine Katzen dürfen immer auf den Tisch, außer natürlich während dem Essen. Vor dem Essen wird der Tisch immer gründlich gereinigt. Da Katzen sehr intelligente Tiere sind, können sie durch ihren Menschen lernen wann sie auf den Tisch dürfen und wann nicht. Wichtig dabei ist, dass eine Katze dies NIE durch Bestrafung erlernt! Dies kann sich zusätzlich negativ auf die Katze-Mensch Beziehung auswirken.