Close

Silvester

In wenigen Tagen ist Silvester. An diesem Tag leiden leider jedes Jahr, viele Katzen und auch andere Tiere an Angst und Panik. Eine Freigängerkatze sollte an den Tagen um Silvester, nicht nach draußen gelassen werden. Um den Schall im Haus zu dämpfen, kann es von Vorteil sein,  wenn die Rollläden runtergelassen werden. Um die Geräusche vom Feuerwerk für die Katze auszublenden, kann es hilfreich sein, wenn man den Fernseher oder das Radio anmacht. Es ist sehr wichtig, dass Katzen ausreichend Rückzugsplätze haben, an denen sie sich wohlfühlen. Manche Katzen bevorzugen auch den Keller. Das ängstliche Verhalten der Katze sollte nicht durch Futter, streicheln oder tröstende Worte bestärkt werden. Stattdessen sollte man versuchen, selbst Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und die tägliche Routine im Katzenalltag beizubehalten. Auch ein Pheromon Zerstäuber kann unterstützend zur Stressreduktion eingesetzt werden.

Für viele Menschen gehören Raketen und Böller zum Jahreswechsel einfach dazu. Aber für Haus- und Wildtiere bedeutet dies purer Stress, der sie so oft in Angst und Panik versetzt. Deshalb möchte ich Euch bitten, auf das Silvesterfeuerwerk zu verzichten! Die Tiere und die Umwelt werden es Euch danken.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und bedanke mich für Euer Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe Grüße, Jennifer Hartl